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Denkspiel mit 9 Knöpfen
Ziel des Spiels ist es, die Farben der neun Felder in die
Ausgangslage zurückzubringen (also rot außen und grün
in
der Mitte), nachdem der Computer die verstellt hat.
Die Farben wechseln auf einigen Feldern von rot nach grün und
umgekehrt, wenn man mir der Maus auf ein Feld klickt.
Die Idee stammt aus irgendeiner Computerzeitung. Ich
weiß leider nicht mehr aus welcher und von wem.
Ich habe es dann in Delphi nachgeahmt als Übung zum Umgang mit
Komponenten. Eine Übung im Umgang mit der Qt-Bibliothek ist die
Fassung für Linux.
Über 'Spiel' / 'Neues Spiel' wird das Programm
veranlaßt, die Spielfläche zu verstellen. Dies geschieht
dadurch, daß das Programm eine Anzahl Felder auf dieselbe Weise
'anklickt', wie es der Spieler (mit entgegengesetztem Ziel) ebenfalls
tut. Wieviele Felder verstellt werden sollen, muß man aber noch
angeben. Auf diese Weise kann der Schwierigkeitsgrad eingestellt werden.
Während des Spiels muß der Spieler durch Klicken
auf möglichst wenige Felder versuchen, den Ausgangszustand
wiederherzustellen. Welche Felder beim Klick verstellt werden, zeigt
der
Mauszeiger an.
Das Programm zählt die Versuche mit und reagiert am Spielende mit
einer entsprechenden Meldung.
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Switch ist Freeware.
Es gibt eine Version für
MS-16-Bit-Windows (Vers.1.0, 106 kB; Win3.x), eine für MS-32-Bit-Windows (Vers.1.0,
111 kB; Win9x/NT/2K; upx
komprimiert), eine für
Linux (Vers.1.0, 31kB; Linux 2.x, Qt 2.2, libc.so.6, ld-linux.so.2)
und eine für .NET (Vers.1.0,
60kB; MS .NET 1.1).
Nicht alle Versionen enthalten eine Online-Hilfe.
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Auch wenn der Autor davon ausgeht, daß das Programm keine
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